Der organisationssoziologische Neo-Institutionalismus ist bislang in den Erziehungswissenschaften kaum oder nur ansatzweise rezipiert worden. Dieser Befund steht in Kontrast zu der bedeutenden Stellung, die neo-institutionalistische Ansätze in der internationalen Organisationsforschung sowie auch in der deutschen organisationstheoretischen Diskussion einnehmen. Mit der Zielsetzung, das Potenzial einer neo-institutionalistischen Perspektive auf schulische Organisationen aufzuzeigen, gibt der vorliegende Beitrag zunächst einen Überblick über theoretische Grundzüge und aktuellere Weiterentwicklungen des soziologischen Neo-Institutionalismus. Anhand der zentralen neo-institutionalistischen Argumentationen und Erkenntnisse werden in einem zweiten Schritt die Situation des deutschen Schulwesens sowie aktuelle Schulreformvorhaben diskutiert. Dabei zeigt sich aus neo-institutionalistischer Sicht im Schulsektor eine Vielfalt möglicher Analyse- und Forschungsbereiche. Organization-sociological neo-institutionalism has so far hardly been taken account of by educational science. This finding runs counter to the importance of neo-institutional approaches in international research on organization and in the German debate on organization theory. It is the author?s aim to point out the potential inherent in a neo-institutional perspective applied to school organization. She therefore sketches the theoretical foundations and present developments of sociological neo-institutionalism. Based on the central neo-institutional lines of reasoning and insights, she then discusses the situation of the German school system as well as present-day plans for school reform. It is shown that, from the neo-institutional point of view, the school sector offers a variety of possible fields for analysis and research.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2002/6
(2002)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Schaefers, Christine
Schaefers, Christine:
¬Der¬ soziologische Neo-Institutionalismus : eine organisationstheoretische Analyse- und Forschungsperspektive auf schulische Organisationen / Christine Schaefers, 2002. - S.835-855 - (Zeitschrift für Pädagogik) Organisationstheorie und Bildungsinstitutionen
Zeitschriftenaufsatz