Reinhardt, Anna Cornelia
Neu Der Übergang von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Bildungssystem
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie der Übergang von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Bildungssystem von diesen sogenannten Seiteneinsteiger*innen sowie den beteiligten Lehrkräften (aus-)gestaltet wird. Zur empirischen Untersuchung wird auf ethnografisch gewonnene Daten aus einem situationsanalytischen Forschungsprojekt sowie ergänzend auf zwei quantitative Datensätze (SOEP, SchuWaMi) zurückgegriffen. Die Ergebnisse zeigen bei beiden Akteursgruppen Ambivalenzen und Widersprüchlichkeiten bei diesem Übergang. Die Teilhabe der Seiteneinsteiger*innen am schulischen Alltag ist oftmals eingeschränkt, dennoch drücken sie ein hohes Zugehörigkeitsgefühl zur Schule aus. Bei den Lehrkräften kann ein Changieren zwischen individueller Selbstorganisation und einer weitgehend fehlenden strukturellen Anbindung sowie institutionellen Anerkennung festgestellt werden. Zudem beeinflussen (nicht) vorhandene Kapazitäten an der Schule, wann und wie ein Übergang in eine Regelklasse erfolgt.
The article addresses the question of how the transition of newly arrived immigrant children and youths into the German education system is shaped by these students and their teachers. For the empirical analysis, we draw on ethnographic data from a research project using situation analysis, and supplement these with two quantitative datasets (SOEP, SchuWaMi). The results show ambivalences and inconsistencies in this transition demonstrated by both groups of actors. The participation of newly arrived immigrant students in everyday school life is often limited, but they still express a high sense of belonging to the school. The teachers tend to struggle between individual self-organization and a lack of institutionalized recognition and structure. In addition, (non) existing capacities at school influence when and how a transition to a regular class takes place.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2022/Beiheft 68 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Reinhardt, Anna Cornelia Becker, Birgit

Schlagwörter: Übergang Schüler Bildungssystem Teilhabe Migrationshintergrund Flüchtling Vorbereitungsunterricht Empirische Forschung

Reinhardt, Anna Cornelia:
¬Der¬ Übergang von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Bildungssystem / Anna Cornelia Reinhardt / Birgit Becker, 2022. - Seite 115-129 : Diagramme - (Zeitschrift für Pädagogik) Doing Transitions - die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf

Zugangsnummer: U-0429777
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