Die Selektivität des deutschen Schulsystems wird insbesondere aus einer internationalen Perspektive als befremdlich wahrgenommen. Im internationalen Vergleich findet eine vergleichbar frühe Aufteilung der Schülerschaft auf Schulformen mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus nur in wenigen Ländern ähnlich rigoros und ähnlich früh statt, in der Ländern der OECD nur in Deutschland und Österreich. Im folgenden Beitrag werden Forschungsbefunde zusammengefasst, die Bedingungen und Folgen des Übergangsprozesses zum Gymnasium in den Blick nehmen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2016/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2016)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Liegmann, Anke Barbara
Liegmann, Anke Barbara:
¬Der¬ Übergang zum Gymnasium im Spiegel der Bildungsforschung / Anke Barbara Liegmann, 2016. - S.20-24 - (Lehren und Lernen) Übergänge vom Kindergarten bis zur Hochschule
Zeitschriftenaufsatz