Die "Prävention von Schulproblemen im Unterricht beruht im Wesentlichen auf der Strategie, Lernangebote und individuelle Lernvoraussetzungen aufeinander abzustimmen und ... zur Passung zu bringen" (HARTKE 2005, 474f.). Die im Schulalltag zwingend notwendige Differenzierung und Individualisierung können über verschiedene Wege realisiert werden. Eine mögliche Organisationsform für die Gestaltung von Unterricht in einer "Heterogenen Lerngruppe mit Treff punkten" stellt das Konzept der Arbeit an der Lerntheke dar, welches sich in der darzustellenden Form im Mathematikunterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen entwickelt hat und dort sehr erfolgreich umgesetzt wird.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2007/1
(2007)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Aschhoff, Stefanie
Aschhoff, Stefanie:
¬Der¬ Vielfalt begegnen - die Arbeit an der Lerntheke als eine Möglichkeit der inneren Differenzierung im Mathematikunterricht / Stefanie Aschhoff, 2007. - S.2-6 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz