Hillenbrand, Clemens
Deskription und Programm zur Problematik des Begriffs "Verhaltensstörung"
Zeitschriftenaufsatz

Trotz aller Kritik läßt scih der begriff "Verhaltensstörungen" anscheinend kaum elimieren. Eine Bilanz seiner Defizite, aber gerade auch seiner Leistungen ist daher notwendig. Die Analyse identifiziert "Verhaltensstörungen" als einen deskriptiv-programmatischen Kontraktionsbegriff vom Typ 3. Ordnung, für den empiristische Anforderungen keine Geltung beanspruchen können. Als Leistung des Begriffs wird die Konstituierung von wissenschaftlich-praktischer Kommunikation festgestellt. Wissenschaftliche Begriffsdiskussion sollte die erhaltenen, differenten Funktionen anerkennen und unter den jeweils adäquaten Standards des Diskurses (Diskription, Ethik, öffentliche Legitimation) bearbeiten.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1996/4 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (1996)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Hillenbrand, Clemens

Schlagwörter: Begriffsdefinition Sonderpädagogik Verhaltensstörung

Hillenbrand, Clemens:
Deskription und Programm : zur Problematik des Begriffs "Verhaltensstörung" / Clemens Hillenbrand, 1996. - S.194-207 : graph. Darst. - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0152874
Zeitschriftenaufsatz