Jeder Fachunterricht ist auch Sprachunterricht: Dieses Mantra schreibt sich schnell, aber was bedeutet es für den Fachlehrer? Wie kann z. B. ein Physiklehrer seinen Unterricht so gestalten, dass die Schüler neben den physikalischen Phänomenen auch noch die Fachsprache sicher erlernen? Was kann der Geographielehrer dafür tun, dass Fachtexte verstanden werden und Fachvokabeln sicher genutzt werden können?
Enthalten in:
Pädagogik; 2017/6
(2017)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Jirku, Heidi Zwarg, Jana
Jirku, Heidi:
Deutsch im Fachunterricht : ... oder die Kunst, das Werkzeug Sprache zu gebrauchen, während es noch geschmiedet wird / Heidi Jirku / Jana Zwarg, 2017. - Seite 12-16 - (Pädagogik) Von der Alltags- zur Bildungssprache
Zeitschriftenaufsatz