Heinemann, Karl-Heinz
Deutsch lernen? Türkisch lernen? oder: Wie soll Schule mit Mehrsprachigkeit umgehen?
Zeitschriftenaufsatz

Rund ein Viertel unserer Schülerinnen und Schüler stammen aus Migrantenfamilien. Noch sind die meisten von ihnen Ausländer. Das wird sich ändern, wenn die neue Regierung ihre Ankündigung umsetzt. Dann werden deutsche Schüler in den Klassen sitzen, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist. Sollen die Kinder zunächst ihre Herkunftssprache richtig lernen oder lieber gleich deutsch? Müssen wir den monolingualen Anspruch der Schule in Frage stellen?

Enthalten in:
Pädagogik; 1999/2 (1999)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Heinemann, Karl-Heinz

Schlagwörter: Sprache Ausländer Migration Zweisprachigkeit Sprachbarriere

Heinemann, Karl-Heinz:
Deutsch lernen? Türkisch lernen? : oder: Wie soll Schule mit Mehrsprachigkeit umgehen? / Karl-Heinz Heinemann, 1999. - S.48-51 - (Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0162888
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