Arnold, Rolf
Deutungsmuster zu den Bedeutungselementen sowie den theoretischen und methodologischen Bezügen eines Begriffs
Zeitschriftenaufsatz

Folgende drei Fragestellungen werden untersucht: 1. Was sind Deutungsmuster? 2. Welchen metatheoretischen Konzeptionen sind die Varianten des Deutungsmusteransatzes verbunden? 3. Welche methologischen Konsequenzen ergeben sich für die Durchführung und Auswertung von Deutungsmusteranalysen?. Der Autor stellt in einer begriffslogischen Analyse zehn Bedeutungselemente des Deutungsmusterbegriffs heraus und untersucht drei Varianten einer metatheoretischen Fundierung des Deutungsmusteransatzes: phänomenologisch-existentialistische Konzeptionen sozialwissenschaftlicher Hermeneutik, Konzeptionen, die im Zusammenhang mit der Bestimmung von Arbeiterbewußtsein entwickelt wurden, und die strukturtheoretische Konzeption objektiver Hermeneutik. Die methodologischen Probleme einer qualitativen Deutungsmusteranalyse werden im Zusammenhang mit dem Entscheidungsdilemma von Reliabilität und Validität und der Geltungsbegründung von Interpretationen bestimmt.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1983/6 (1983)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Arnold, Rolf

Schlagwörter: Erfahrung Interpretation Wirklichkeit Methodik Wissenschaftstheorie Erziehungswissenschaft Wissen Deutungsmuster

Arnold, Rolf:
Deutungsmuster : zu den Bedeutungselementen sowie den theoretischen und methodologischen Bezügen eines Begriffs / Rolf Arnold, 1983. - S.893-912 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0080590
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