Mit Hilfe von Direct Behavior Ratings können Verhaltensänderungen in kurzen Zeitabständen wahrgenommen werden. Dadurch lassen sich Fördermaßnahmen hinsichtlich ihrer Effektivität einschätzen und individuell anpassen (Casale, 2017). Vor dem Hintergrund einer besonderen Belastung der Lehrkräfte durch Kinder mit auffälligem Verhalten sind Direct Behavior Ratings vergleichsweise praktikabel im inklusiven Unterricht einzusetzen. Aktuell liegen jedoch nur wenige Studien oder Fallberichte über die praktische Erprobung von Direct Behavior Ratings im deutschsprachigen Raum vor. Im Beitrag wird das Vorgehen beim Einsatz von Verhaltensverlaufsmessungen im inklusiven Unterricht vorgestellt. Studien zur weiteren Erforschung der Praktikabilität sollten die bestehenden Erkenntnisse ergänzen.
The use of Direct Behavior Ratings facilitates the detection of behavioral changes at short intervals. Thus, educational assistance measures can be evaluated regarding their effectiveness, and adjusted accordingly (Casale, 2017). In view of the fact that working with children who display behavioral problems is demanding for teachers the application of Direct Behavior Ratings in inclusive classrooms is, by comparison, rather practical. There currently exists just a small amount of studies and case reports about the practical testing of Direct Behavior Ratings within the German-speaking area. The article provides an introduction to the procedure of measuring behavioural progress in inclusive classrooms. Further research into Direct Behavior Ratings.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/11
(2019)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Mahlau, Kathrin
Mahlau, Kathrin:
Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - Überlegungen zum praktischen Einsatz von Direct Behavior Ratings im inklusiven Unterricht / Kathrin Mahlau, 2019. - Seite 581-591 : Diagramme - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz