Reinders, Heinz
Diagnostik jugendlichen Kompetenzerwerbs durch außerschulische Aktivitäten
Zeitschriftenaufsatz

Im vorliegenden Beitrag werden Messverfahren gesichtet, die sich u. a. mit der Diagnostik von Kompetenzerwerb durch außerschulische Aktivitäten befassen. Es werden die beiden Leitfragen beantwortet, welche Entwicklungs- und Kompetenzbereiche Heranwachsender untersucht werden und mit welchen Messinstrumenten dies geschieht. Das Fazit des Beitrags ist u. a., dass soziale Kompetenzen besonders häufig gemessen werden, Fragebogen-Instrumente vorherrschend sind und die deutschsprachige Forschung der Weiter- und/oder Neuentwicklung von Inventarien bedarf.
Diagnosing Young People's Gains in Competence Through Extra-curricular Activities
This contribution looks at measurement procedures that deal with diagnosing competency gains through extra-curricular activities. The two main questions will be dealt with: Which development and competency areas are investigated, using which measurement instruments? The conclusion is, inter alia, that social competency is measured particularly regularly, that questionnaires are the leading instrument of measurement and that German research is in need of further developments and/or innovations concerning current instruments.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2007/Sonderheft 8 (2007)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Reinders, Heinz

Schlagwörter: Jugendlicher Kind Kompetenz Außerschulische Bildung Diagnose

Reinders, Heinz:
Diagnostik jugendlichen Kompetenzerwerbs durch außerschulische Aktivitäten / Heinz Reinders, 2007. - S.71-86 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Kompetenzdiagnostik

Zugangsnummer: U-0241386
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