Wettreck, Rainer
Diakonie als Vertrauensmarke gestalten zur strategischen Notwendigkeit integraler Kulturentwicklung diakonischer Unternehmen
Zeitschriftenaufsatz

Die Vertrauensmarke Diakonie steht im Gesundheitsmarkt für ein erlebbar werteorientiertes Angebot. Die Erwartungen, die mit diesem Markenversprechen verbunden sind, finden sich auf Seiten von Patienten, Bewohnern und Angehörigen wie auch bei Mitarbeitenden. Angesichts zunehmender Ökonomisierung, Standardisierung und Pluralisierung stellt sich immer dringlicher die Frage: Wie muss eine Unternehmenskultur beschaffen sein, um derartige Ansprüche halten zu können? Welche Themen und Entwicklungsschritte müssen in Angriff genommen werden? Bislang mangelt es an strategisch abgeleiteten Praxiskonzepten, die diakonische Identität nicht nur insulär verwirklichen, sondern zum Gegenstand integraler Strategie- und Unternehmenskulturentwicklung machen. Exemplarisch veranschaulicht wird ein mögliches Vorgehen anhand des diakonischen Kulturentwicklungsprozesses in der Paul Gerhardt Diakonie zwischen 2009 und 2013.

Enthalten in:
Praktische Theologie; 2013/4 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (2013)


Serie / Reihe: Praktische Theologie

Personen: Wettreck, Rainer Drews-Galle, Veronika

Schlagwörter: Diakonisches Werk Unternehmenskultur

Wettreck, Rainer:
Diakonie als Vertrauensmarke gestalten : zur strategischen Notwendigkeit integraler Kulturentwicklung diakonischer Unternehmen / Rainer Wettreck ; Veronika Drews-Galle, 2013. - S.236-251 - (Praktische Theologie)

Zugangsnummer: U-0309951
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