Eine Geschichte des Problems "Didaktik der Glaubenslehre" ist noch nicht geschrieben. An drei markanten Punkten werden erste Schlaglichter auf ein weitgehend unerforschtes Terrain geworfen: Johann Spaldings Untersuchung der "Nutzbarkeit" christlicher Wahrheiten, Friedrich Niebergalls pädagogischer Zugriff auf die Dogmatik und Wenzel Lohffs identitätstheologische Auslegung derselben im Kontext der modernen Gesellschaft. Alle drei stehen für eine Abkehr vom katechetischen Paradigma. Neuprotestantische Theologiekonzeptionen scheinen mithin die Praxis des heutigen Religionsunterrichts adäquat erklären und unterstützen zu können.
Enthalten in:
Praktische Theologie; 2022/1 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
(2022)
Serie / Reihe: Praktische Theologie
Personen: Kubik, Andreas
Kubik, Andreas:
Didaktik der Glaubenslehre : protestantische Schlaglichter auf die Geschichte eines Problems / Andreas Kubik, 2022. - Seite 14-19 - (Praktische Theologie) Hochschuldidaktik der Glaubenslehre
Zeitschriftenaufsatz