Bezogen auf Schule und Unterricht als speziellem Arbeitsfeld einer integrativen Pädagogik stellt sich gegenwärtig insbesondere die Frage nach der Qualität des Gemeinsamen Unterrichts. Inzwischen beschäftigen wir uns damit, neben der real existierenden Praxis die Begründungsebene einer integrativen Didaktik im Rahmen einer "Bildung für alle" zu entwickeln. Im Kontext der Schulentwicklungsdebatte zeigt sich schließlich immer deutlicher, dass isolierte Veränderungsprozesse mit einzelnen Lerngruppen kaum noch zu leisten sind. Der Gemeinsame Unterricht benötigt heute begleitende Prozesse der Unterrichtsentwicklung hin zu einer Inklusiven Schule.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2004/6
(2004)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Heimlich, Ulrich
Heimlich, Ulrich:
Didaktische Konzepte für den zieldifferenten Gemeinsamen Unterricht / Ulrich Heimlich, 2004. - S.288-295 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz