Seitter, Wolfgang
Die Arbeitsgemeinschaft als partizipative Regulationsform Alfred Manns Unterrichtsprotokollierungen im Kontext erwachsenenpädagogischer Lehr-/Lernforschung der 1920er Jahre
Zeitschriftenaufsatz

Der Aufsatz fokussiert das Programm qualitativer Lehr-/Lernforschung, das Alfred Mann im Kontext der erwachsenenpädagogischen Debatten der 1920er-Jahre um die 'richtige' Form des Erwachsenenlernens vorgelegt hat. Neben einigen Ausführungen zur Person werden die programmatischen Überlegungen Manns zur Erforschung des Volkshochschulunterrichts im Rahmen der 'Arbeitsgemeinschaft' vorgestellt sowie das Interpretationspotenzial seiner wortgetreuen Unterrichtsprotokolle anhand eines Auszugs aus einer konkreten Arbeitsgemeinschaft ausgelotet. Bezeichnend für das von Mann angedachte und ansatzweise auch realisierte Programm war die - zu seiner Zeit avantgardistische, jedoch kaum rezipierte - Verbindung von unterrichtlicher Praxis, empirischer Fundierung und reflexionsbezogener Fortbildung.
This contribution focuses on Alfred Mann's program of qualitative teaching and learning research within the context of debates on adult education in the 1920s looking for the "right" form of adult learning. Following some brief notes on Mann himself, we will present his programmatic considerations on researching lessons in the Volkshochschule and investigate the interpretive potential of his verbatim lesson documentation on the basis of an extract from a lesson journal. Central to Mann's planned and partially realized program was the - at the time avant garde and little discussed - link between practiced lessons, empirical foundations and further education based on self-reflection.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2010/3 (2010)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Seitter, Wolfgang

Schlagwörter: Erwachsenenbildung Geschichte Lehr-Lern-Forschung Arbeitsgemeinschaft Mann, Alfred

Seitter, Wolfgang:
¬Die¬ Arbeitsgemeinschaft als partizipative Regulationsform : Alfred Manns Unterrichtsprotokollierungen im Kontext erwachsenenpädagogischer Lehr-/Lernforschung der 1920er Jahre / Wolfgang Seitter, 2010. - S.393-404 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Gestaltungsspielräume des Lernens Erwachsener

Zugangsnummer: U-0275665
Zeitschriftenaufsatz