Seit einigen Jahren gibt es eine lebhafte Auseinandersetzung über die Allgemeine Pädagogik und über die Aufgaben, die die Allgemeinen Pädagogen erfüllen sollen. In diesem Aufsatz werden die unterschiedlichen Ansichten über diese Frage zusammengetragen, analysiert und in einen systematischen Zusammenhang gebracht. Dabei werden moralphilosophische und fachbezogene Aufgaben unterschieden. Bei den fachbezogenen Aufgaben gibt es zwei Gruppen: kritische und konstruktive Aufgaben. Zur zweiten Gruppe gehören insbesondere (a) die Bestimmung des Forschungsgegenstands der Pädagogik, (b) die Lenkung der Forschungsbemühungen, (c) die Bestimmung der Grundbegriffe und (d) die Darlegung des pädagogischen Grundgedankens. Bei allen diesen Aufgaben werden die Voraussetzungen für ihre Erfüllung und die Schwierigkeiten diskutiert, mit denen dabei zu rechnen ist. For the last couple of years there have been lively debates over the importance of a General Theory of Education and about the tasks that General Educationalists ought to fulfil. In my article I will analyse the competing opinions on that question. I will distinguish two classes of tasks, i. c. scientific and ethical tasks. Within the scientific tasks we can further distinguish two sub-classes: critical and constructive tasks. Among the latter group are, firstly, the determination of the subject matter of educational theory, secondly, the direction of research, thirdly, the definition of basic concepts and fourthly, the formulation of a basic idea of education. For all these tasks, factual as well as moral, I will discuss the conditions for their fulfilment and the problems they will face us with.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2001/1
(2001)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Uhl, Siegfried
Uhl, Siegfried:
¬Die¬ Aufgaben der Allgemeinen Pädagogik : eine Klassifikation der gängigen Auffassungen / Siegfried Uhl, 2001. - S.61-82 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz