Lernverlaufsdiagnostik soll reliabel und möglichst kurz sein, um im Unterricht ökonomisch einsetzbar zu sein. Ziel eines kurzen Tests ist es, dass Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten im Testzeitraum zur Informationsgewinnung ausreichend Items bearbeiten. Die Bearbeitungsgeschwindigkeit ist hierfür ausschlaggebend. Der vorliegende Beitrag untersucht die Bearbeitungsgeschwindigkeit und -genauigkeit auf Item- und Testebene der - als Speedtests konstruierten - Lesetests der Onlineplattform Levumi.de von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. Die Ergebnisse zeigen, dass Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf die Items im Schnitt langsamer und fehlerhafter bearbeiten als Schülerinnen und Schüler ohne Unterstützungsbedarf trotz eines höheren Durchschnittsalters zum Testzeitpunkt Es wird diskutiert, welche Schlüsse auf Grundlage der Bearbeitungsgeschwindigkeit gezogen werden können und inwiefern sich "gute Testergebnisse" als Richtwerte für Lehrkräfte ableiten lassen.
Progress monitoring tests must be as short as possible in order to be used economically in the classroom. To ensure reliable measurement, it is necessary that students with learning difficulties are able to complete an adequate number of items during the test period. This article describes an approach based on the average processing speed per item on the online platform Levumi in reading. Students with special needs complete the speed-tests slower and make more mistakes despite a higher average age at the time of testing. The conclusions that can be drawn on the basis of the processing speed and the extent to which guidelines for defining a good test result can be derived are discussed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2023/1
(2023)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Ebenbeck, Nikola Jungjohann, Jana Mühling, Andreas Gebhardt, Markus
¬Die¬ Bearbeitungsgeschwindigkeit von Kindern mit Lernschwierigkeiten als Grundlage für die Testentwicklung von Lernverlaufsdiagnostik / Nikola Ebenbeck, Jana Jungjohann, Andreas Mühling, Markus Gebhardt, 2022. - Seite 29-37 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz