Am Beginn meiner Tätigkeit im RPZ im Jahr 1975 befand sich die Religionspädagogik in einem tiefgreifenden Umbruch. Der Religionsunterricht befand sich "in der Spannung zwischen Tradition und Situation". Immer noch fand eine Ablösung der Evangelischen Unterweisung statt und es war unklar, ob man sich eher der wissenschaftsorientierten hermeneutischen Konzeption (nach Stallmann, Otto, u.a.), der sozialisationsbegleitenden Konzeption (nach Stoodt) oder der an Kind und Gesellschaft ausgerichteten problemorientierten Konzeption (nach Nipkow, Wegenast und Kaufmann) zuwenden sollte. Vor allem waren die Konsequenzen für die tägliche Unterrichtspraxis unklar.
Enthalten in:
Schönberger Hefte; 2007/1(137) Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN
(2007)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Schönberger Hefte
Personen: Heller, Hans
Heller, Hans:
¬Die¬ Bibel - anders - ins Spiel bringen : von der Problemorientierung zu einem neuen Umgang mit der Bibel / von Hans Heller, 2007. - S.10-11 - (Schönberger Hefte) 40 Jahre RPZ
Zeitschriftenaufsatz