In der vorliegenden Studie wurden die Bindungsmuster von 43 Schülern die an einer Schule für Erziehungshilfe unterrichtet werden, durch den Separation Anxiety Test in der Version von Jakobsen & Ziegenhain erhoben. Die Ergebnisse zeigen, das der überwiegende Teil dieser Schüler als desorientiert/desorganisiert klassifiziert wurde. Nur 7% der Kinder wurden als sicher gebunden eingestuft. Im Vergleich zu einer Stichprobe von Grundschülern zeigten sich hochsignifikante Unterschiede, da in dieser Stichprobe über die Hälfte der Schüler als sicher, und nur etwa ein Fünftel als desorganisiert/desorientiert kategorisiert wurden. Auf dem Hintergrund dieser Ergebnisse wird auf Implikationen für die Praxis verwiesen. The present study examined the attachment patterns in 43 behaviorally disordered children using the Separation Anxiety Test in the Jacobsen & Ziegenhain version. Results indicated that only 7% of these children were classified as secure while 63% were classified as desorganized/desoriented. Compared to a non clinical group the behaviorally disordered children were significantly more often classified as desorganized/desoriented and significantly less often classified as secure. Implications for school-based interventions are drawn.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2001/2 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2001)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Julius, Henri
Julius, Henri:
¬Die¬ Bindungsorganisation von Kindern, die an Erziehungshilfeschulen unterrichtet werden / Henri Julius, 2001. - S.74-93 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz