Kessler, Sabrina Heike
Die Darstellung epistemologischer Dimensionen von evidenzbasiertem Wissen in TV-Wissenschaftsmagazinen ein Lehrstück für die Bildungsforschung
Zeitschriftenaufsatz

Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung werden seit den PISA-Studien verstärkt massenmedial und damit öffentlich dargestellt und diskutiert. Um die (Un)Gesichertheit der dabei präsentierten wissenschaftlichen Evidenz zu verstehen, müssen Rezipienten über ausgereifte epistemologische Überzeugungen verfügen. Ausgereifte epistemologische Überzeugungen sind Voraussetzung für das Verständnis von präsentiertem, evidenzbasiertem Wissen in TV-Wissenschaftsmagazinen und können gleichzeitig durch die implizit dargestellten epistemologischen Dimensionen von wissenschaftlichem Wissen beeinflusst werden. Empirisch gezeigt wird mittels Inhaltsanalyse, wie die epistemologischen Dimensionen wissenschaftlichen Wissens in TV-Wissenschaftsbeiträgen dargestellt werden. Mit Hilfe einer Framing-Analyse wird der Zusammenhang zwischen implizit dargestellten epistemologischen Dimensionen und typischen Darstellungsmustern der Wissenschaftsberichterstattung aufgezeigt. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die öffentliche Kommunikation von evidenzbasiertem Wissen der empirischen Bildungsforschung abgeleitet.
Since the results of the PISA studies have been introduced to the public, results of empirical educational research have increasingly been published and discussed by the mass media. To understand the (un)certainty of represented evidence of scientific research, laypeople need sophisticated epistemological beliefs. Such beliefs are a premise for the understanding of represented evidence-based knowledge in science television programs and can be simultaneously influenced by media's implicit representation of epistemological dimensions of scientific knowledge. An empirical content analysis shows how the epistemological dimensions of scientific knowledge are represented in science television programs. Applying framing analysis, the relationship between typical journalistic styles of science reporting and implicitly represented epistemological dimensions is shown. Based on the results we derive recommendations to improve the public communication of evidence-based knowledge of empirical educational research.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2014/Sonderheft 27 (2014)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Kessler, Sabrina Heike Guenther, Lars Ruhrmann, Georg

Schlagwörter: Kommunikation Wissenschaft Inhaltsanalyse Evidenzbasierung Erkenntnistheorie Fernsehen Wissen Öffentlichkeit Berichterstattung

Kessler, Sabrina Heike:
¬Die¬ Darstellung epistemologischer Dimensionen von evidenzbasiertem Wissen in TV-Wissenschaftsmagazinen : ein Lehrstück für die Bildungsforschung / Sabrina Heike Kessler ; Lars Guenther ; Georg Ruhrmann, 2014. - S.119-139 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Von der Forschung zur evidenzbasierten Entscheidung

Zugangsnummer: U-0326705
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