Die Bedeutung der Rolle der dualen Berufsausbildung ist seit vielen Jahren geringer geworden. Dagegen hat sich der Trend zum Hochschulstudium verstärkt. Das hat zur Folge, dass viele Stellen falsch oder mit überqualifizierten jungen Menschen besetzt werden, die im dualen Ausbildungssystem ebenso gut, oder vielleicht besser, zumindest in kürzerer Zeit ausgebildet worden wären und wodurch das immer größere Problem des Studienabbrechens vermieden werden könnte. Diese (Fehl-)Entwicklung sollte bereits in den allgemeinbildenden Schularten der Sekundarstufe I, sofern sie entsprechende Abschlüsse anbieten, stärker fokussiert werden. Deren Aufgabe ist es auch, Leistungsschwächen zu beheben und diese Aufgabe nicht einfach an die Unternehmen und Berufsschulen zu delegieren.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2017/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2017)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Wiedmann, Nicolai
Wiedmann, Nicolai:
¬Die¬ duale Ausbildung aus Sicht eines Ausbildungsleiters / Nicolai Wiedmann, 2017. - Seite 17-21 - (Lehren und Lernen) Probleme und Perspektiven der Berufsbildung im dualen System
Zeitschriftenaufsatz