In diesem Doppelheft von "Lehren und Lernen" sind wichtige Dokumente zur Begründung und Einführung der Gemeinschaftsschule (GMS) in Baden-Württemberg zusammengestellt worden: ausgewählte Stellungnahmen von Beratungsgremien aus dem Anhörungsverfahren vor Einbringung des Entwurfs zur Änderung des Schulgesetzes - darunter als bemerkenswerteste diejenige des Landesschülerbeirats! - ; die Darlegung von Unterstützungsmaßnahmen für die Starterschulen (die Beiträge von Andreas Müller, Beatenberg, und Peter Fratton); neben der Dokumentation einiger Auszüge aus Anträgen auf Errichtung einer GMS auch Dokumente aus dem Städtischen Schulamt der Stadt Esslingen, lokale bzw. regionale Schulstrukturplanungen und -entwicklungen betreffend, die durch die Einführung der GMS ausgelöst werden, ergänzt durch ein internes Thesenpapier aus der Stabsstelle des Kultusministeriums; nicht zuletzt die "amtliche" Position der Landesregierung (und damit des Kultusministeriums) hinsichtlich der politischen und pädagogischen Ziele und Funktionen der GMS.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2012/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2012)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Herrmann, Ulrich Lehmann, Bernd
Herrmann, Ulrich:
¬Die¬ Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg : eine nachholende Modernisierung / Ulrich Herrmann ; Bernd Lehmann, 2012. - S.23-28 - (Lehren und Lernen) Der Start der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Zeitschriftenaufsatz