In diesem Beitrag wird untersucht, inwiefern sich schulisches Handeln von Lehrer/-innen und Schüler/-innen im Zuge der Einführung von zentralen Abiturprüfungen verändert hat. Basis bilden Fokusgruppengespräche im Bundesland Bremen. Die ersten Erhebungen fanden in 2005 statt, als das Abitur noch vollständig dezentral organisiert war, die zweiten Erhebungen wurden in 2007 nach der ersten Durchführung zentraler Abiturprüfungen im dritten Prüfungsfach realisiert. Die Ergebnisse weisen auf einzelne Veränderungen hin, die teilweise negativ, teilweise auch positiv ausgefallen sind.
This article analyses to what extend teacher and pupil classroom action has changed in the course of the introduction of central A-level exams. The analysis is based on focus group talk in the federal state of Bremen. The first survey took place in 2005 when A-level exams were still organised internally. The second survey was realised in 2007 after the A-level exams were carried out in the third written examinations for the first time. The results indicate marginal, partly negative and partly positive changes.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2008/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2008)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Maag Merki, Katharina
Maag Merki, Katharina:
¬Die¬ Einführung des Zentralabiturs in Bremen : eine Fallanalyse / Katharina Maag Merki, 2008. - S.357-368 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz