Die Frage nach der Einheit der Schrift spielte während der letzten zwei Jahrhunderte in der wissenschaftlichen Bibelauslegung nur eine Nebenrolle. Es galt als ein Ausweis kritischer Exegese, die Unterschiede in den Theologien einzelner Bücher und oft sogar innerhalb einzelner Texte wahrzunehmen. Erst in der jüngsten Zeit ändert sich der Blick: Es wächst das Gespür für Zusammenhänge und übergreifende Sinnlinien. Die Exegese steht vor der Herausforderung, in gleicher Weise die Pluralität und die Einheit des biblischen Zeugnisses zur Geltung zu bringen. Für die Bibeldidaktik eröffnet dies neue Chancen.
Enthalten in:
rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen; 2005/3 Zeitschrift des Bundesverbandes der katholischen Religionslehrer und Religionslehrerinnen an Gymnasien e.V.
(2005)
Serie / Reihe: rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen
Personen: Steins, Georg
Steins, Georg:
¬Die¬ Einheit der Heiligen Schrift - ein "aufgegebenes" Thema der Bibelexegese / Georg Steins, 2005. - S.140-150 - (rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen) Die Bibel - ein Netzwerk
Zeitschriftenaufsatz