Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland hat, nach 1960 und 1972, zum dritten Mal Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung verabschiedet. Die Empfehlungen setzen auf ein verändertes Verständnis im Umgang mit behinderten Kindern und Jugendlichen in allgemeinbildenden Schulen. Es wird geprüft, ob die von der Kultusministerkonferenz - sehr zurückhaltend getroffenen - Richtungsentscheidungen der Bildungspolitik die Chance haben, angesichts vielfältiger und widriger Rahmenbedingungen in den Bundesländern eine Umgestaltung der schulischen Förderung zu bewirken.
The Standing Conference of the German Ministers of Education has, for the third time after 1960 and 1972, passed recommendations concerning the promotion of handicapped students. These recommendations proceed from an altered understanding in dealing with handicapped children and adolescents in general public schools. It is examined whether the decisions concerning the direction of educational policy formulated - rather cautiously - by the Conference of the Ministers of Education will help initiate a change in educational promotion of the handicapped on the Laender level despite manifold and adverse framework conditions.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1995/2
(1995)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Bleidick, Ulrich Rath, Waldtraut Schuck, Karl D.
Bleidick, Ulrich:
¬Die¬ Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland / Ulrich Bleidick, Waldtraut Rath, Karl Dieter Schuck, 1995. - S.247-264 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz