Dieser Beitrag fächert zunächst theoretische Zugänge zu den Gegenständen der Kindheit auf und fragt, was der jeweilige Zugang für die Entdeckung der Gegenstände der frühen Kindheit bedeutet. Im zweiten Teil wird das Thema anhand einer phänomenologischen Analyse inhaltlich ausgearbeitet: Wohin führt die Entdeckung eines Mantels auf einem Bild im Museum die fünfjährige Lara? Die Dinge werden Wege zur Welt und die Dinge gebären Welt - beide Aspekte sind zentral, denn Kinder leben in je persönlich gestalteten und kulturell und sozial geformten Dingwelten.
This article begins by presenting a range of theoretical approaches to the objects of childhood and asks what each approach means for the discovery of the objects of early childhood. In the second part the subject is elaborated on the content level by means of a phenomenological analysis. Where does the discovery of a coat in a picture in a museum lead five-year-old Lara? Things become pathways to the world and things bring forth the world - both aspects are central, since children live in "thing worlds" that are both personally shaped and culturally and socially formed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2013/Sonderheft 25
(2013)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Stenger, Ursula
Stenger, Ursula:
¬Die¬ Entdeckung der Gegenstände der frühen Kindheit / Ursula Stenger, 2013. - S.27-41 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Mensch und Ding
Zeitschriftenaufsatz