D. HÄNSELS These, das Ausbildungs- und Berufssystem für Lehrer weise im historischen Längsschnitt stets eine geschlechtersegregierte Struktur auf, wird kritisch diskutiert. Dabei stehen zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen im Mittelpunkt: (1) der stetig zunehmende Frauenanteil an allen Lehrern, hier gemessen an den Lehramtsstudierenden als den zukünftigen Berufsanfängern, (2) die lange Zeit sehr hohe, schließlich stark gesunkene Präferenz von Frauen, den Beruf der Lehrerin zu wählen, im Vergleich zu anderen Studienrichtungen oder zu den Präferenzen der Männer. The author critically discusses DAGMAR HÄNSEL's thesis that the system of teacher training always showed a gender-segregated structure when looked at from a historical longitudinal perspective. The analysis focusses on two different approaches: (1) the continuously increasing number of women among all teachers, measured by the number of students of the teaching profession as future novices; (2) the, for a long time very high and then greatly decreased, preference shown by women to chose the profession of the teacher, as cornpared to other academic careers or to the preferences shown by men.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1999/1
(1999)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Lundgreen, Peter
Lundgreen, Peter:
¬Die¬ Feminisierung des Lehrerberufs: Segregierung der Geschlechter oder weibliche Präferenz? : Kritische Auseinandersetzung mit einer These von Dagmar Hänsel / Peter Lundgreen, 1999. - S.121-135 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz