Digitalitätsbezogene Transformationsprozesse in Gesellschaft und Schule stellen Hochschulen vor die Aufgabe, zukünftige Lehrpersonen auf einen Kulturwandel hin zu Lernkulturen in der Digitalität vorzubereiten. Der Artikel stellt in diesem Kontext die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd als didaktische Hochschulwerkstatt für Lehr-Lern-Kulturen der Digitalität vor. Zielsetzung ist, entsprechende Lernkonzepte für Studierende erfahrbar zu machen und Gelegenheiten zu eröffnen, eigene Entwürfe zu gestalten und zu reflektieren . Neben theoretischen Grundlagen zum didaktischen Konzept wird die Einbindung in die Studienstruktur der PH durch verschiedene Nutzungsangebote erläutert und anhand der Flux.Base und der mobilen Medienrucksäcke konkretisiert.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/1 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2023)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Autenrieth, Nina Meder, Anna Böttinger, Traugott Irion, Thomas
¬Die¬ Flux.Werkstatt : eine didaktische Hochschulwerkstatt für Lernkulturen in der Digitalität / Nina Autenrieth, Anna Meder, Traugott Böttinger, Thomas Irion, 2023. - Seite 22-26 - (Lehren und Lernen) Making & Makerspaces aus pädagogischer Perspektive
Zeitschriftenaufsatz