Schuppener, Saskia
Neu Die Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung - eine Aufgabe für Sonderpädagogik, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Zeitschriftenaufsatz

Die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgungslage von Kindern und Jugendlichen mit intellektuellen Beeinträchtigungen ist als absolut unzureichend zu markieren. Der Aufsatz erarbeitet eine konzeptionelle Verständigung von Sonderpädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie und formuliert Erwartungen an interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation. Neben der Familie als wichtigster Sozialisationsinstanz kommt der Schule eine zentrale gesundheitsförderliche Bedeutung zu, weil hier günstige Voraussetzungen für Prävention, Früherkennung und in Teilen auch frühe Behandlung seelisch bedingter Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bestehen.
The psychiatric-psychotherapeutic care situation for children and adolescents with intellectual disabilities is absolutely inadequate. The article develops a conceptual understanding of special education and child and adolescent psychiatry/psychotherapy and formulates expectations for interdisciplinary and multi-professional cooperation. In addition to the family as the most important instance of socialization, the school plays a health-promoting role because it offers favourable conditions for the prevention, early detection and, in some cases, early treatment of mental health problems in children and adolescents.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/10 (2024)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schuppener, Saskia Hennicke, Klaus Reiprich, Frauke

Schlagwörter: Jugendlicher Kind Psychotherapie Sonderpädagogik Psychische Gesundheit Gesundheitsförderung Seelische Entwicklung Jugendpsychiatrie

Schuppener, Saskia:
¬Die¬ Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung - eine Aufgabe für Sonderpädagogik, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie / Saskia Schuppener ; Klaus Hennicke ; Frauke Reiprich, 2024. - Seite 457-468 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0436921
Zeitschriftenaufsatz