Ausgehend von Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien wird analysiert, wie die Friedliche Revolution im evangelischen Religionsunterricht thematisiert und gedeutet wird. Es erfolgt eine religions- und kirchengeschichtsdidaktisch kritische Einordnung und es werden Überlegungen zur zukünftigen Didaktisierung des Themas dargestellt.
To what extent is the Peaceful Revolution an issue in religious education and how is it interpreted? This question will be answered based upon a critical analysis of curricula and textbooks for religious education. What follows is a critical classification in terms of pedagogy for religion and church history and in conclusion, reflections on how to teach about the Peaceful Revolution will be considered.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2019/1
(2019)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Witten, Ulrike
Witten, Ulrike:
¬Die¬ Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht : didaktische Perspektiven / Ulrike Witten, 2019. - Seite 49-59 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) 30 Jahre Friedliche Revolution
Zeitschriftenaufsatz