Die in systemtheoretischen und handlungstheoretischen Begriffen beschreibbare Globalisierung bedeutet für die Vergleichende Erziehungswissenschaft eine Verschiebung der Forschungsthematik hin zu weltgesellschaftlichen Analyseeinheiten. Mit der Fokussierung der thematischen Einheiten auf die Globalisierung hat weder im Reform- noch imTheoriediskurs der Vergleichenden Erziehungswissenschaft ein Paradigmenwechsel stattgefunden, aber es sind doch neue Theorie-Reformkonfigurationen und auf beiden Seiten Umakzentuierungen erkennbar.
With regard to comparative ecucation, globalization, which may be described in systemtheoretical and action-theoretcial terms, has led to a shifting of the subject of research towards world-society-related units of analysis. With the focusing on topics of globalization, however, there has not been a change in paradigms neither in the reform-related discourse nor in the theoretical discourse of comparative education. Still, new configurations of theory and reform as well as new accentuations are to be noticed on both sides.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2007/6
(2007)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Lenhart, Volker
Lenhart, Volker:
¬Die¬ Globalisierung in der Sicht der Vergleichenden Erziehungswissenschaft / Volker Lenhart, 2007. - S.810-824 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz