Friedrichsdorf, Joachim
Die Grundschulempfehlung zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Zeitschriftenaufsatz

Der Übergang von der Grundschule in unterschiedliche Schulen der Sekundarstufe I macht Beratung erforderlich. Diese erfolgt in der Regel durch die Grundschulempfehlung, die teilweise auch verbindlich ist. Eine genauere Betrachtung der Zusammenhänge im Bereich der Empfehlungen lässt aber deutlich werden, dass die am Ende der 4. Klasse getroffenen Empfehlungen nicht sehr zuverlässig sind und auch nicht sein können. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über bestehende Kritikpunkte an der derzeit durchgeführten Praxis der Grundschulempfehlung.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2021/6 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2021)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Friedrichsdorf, Joachim

Schlagwörter: Grundschule Bildungsgerechtigkeit Schullaufbahnempfehlung Schülerbeurteilung Gegliedertes Schulsystem

Friedrichsdorf, Joachim:
¬Die¬ Grundschulempfehlung zwischen Wunsch und Wirklichkeit / Joachim Friedrichsdorf, 2021. - Seite 6-14 - (Lehren und Lernen) Die Rolle der Grundschulempfehlung am Übergang in die Sekundarstufe I

Zugangsnummer: U-0397362
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