Rink, J.E. Ko
Die Haltung von Gruppen Jugendlicher gegenüber sozialen Grenzen: Standardbild und Abweichungen ein Zwischenresümee von der Reaktionsmusterforschung
Zeitschriftenaufsatz

Auf welche Art und Weise müssen Jugendliche lernen, mit sozialen Grenzen (Gesetze, Regeln, Normen, Werte) umzugehen? Was ist die minimale Erfordernis, die in dieser Hinsicht als Erziehungsergebnis verlangt werden darf? Zur Zeit besteht kein international akzeptiertes Standartbild von der Haltung (ndl.: 'houlding'), die Jugendliche ohne Verhaltensprobleme und ohne Kontakt zur Justiz gegenüber sozialen Grenzen haben. Nach diesem Standartbild wurde in einer großen Anzahl von Ländern geforscht. Zugleich wurde dabei untersucht, in welcher Hinsicht Jugendliche mit Verhaltensproblemen und inhaftierte Delinquenten von diesem Standardbild abweichen. Die Ergebnisse rufen eine Anzahl von Fragen in bezug auf den Zusammenhang zwischen Erziehen und der Haltung von Kindern und Jugendlichen gegenüber sozialen Grenzen hervor.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1998/4 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (1998)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Rink, J.E. Ko Dickscheit, Jana Wittrock, Manfred

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Jugendlicher Einstellung Gruppe Soziales Verhalten Grenzerfahrung Abweichendes Verhalten Soziale Reaktion

Rink, J.E. Ko:
¬Die¬ Haltung von Gruppen Jugendlicher gegenüber sozialen Grenzen: Standardbild und Abweichungen : ein Zwischenresümee von der Reaktionsmusterforschung / J.E. Ko Rink, Jana Dickscheit, Manfred Wittrock, 1998. - S.184-192 : Tab. - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0162760
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