Werner Thole begründet, warum die Kinder- und Jugendarbeit ein elementarer Bestandteil der demokratischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland ist, da sie neben unterschiedlichen unterstützungs-, beratungs- und hilfeorientierten Angeboten nicht zuletzt auch ein Ort der Bildung ist. Insbesondere, das macht Thole klar, entfaltet die Jugendarbeit kulturelle und soziale Kompetenzen von Jugendlichen, entwickelt Lebensbewältigungs- und Lebensgestaltungskompetenzen, formiert Lebensstilpräferenzen und Lebenskonzepte, stützt so die Persönlichkeitsentwicklung und ermöglicht selbstreflexives Lernen. Außerdem bietet sie Bildungsszenarien zur Bewältigung persönlicher Risiken und Krisen an. Thole geht abschließend auf aktuelle Herausforderungen für die Jugendarbeit ein, u.a. auf Kooperationen von Ganztagsschulen und Jugendarbeit.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2013/1 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2013)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Thole, Werner
Thole, Werner:
¬Die¬ Kinder- und Jugendarbeit ist ein Bildungsprojekt : ein nochmaliges Plädoyer anlässlich der Etablierung ganztägiger Bildungslandschaften / Werner Thole, 2013. - S.11-16 - (deutsche jugend) Bildungsaspekte der Jugendarbeit
Zeitschriftenaufsatz