Wendeler, Jürgen
Die Konstruktion von Lernzieltests ein praktisches Beispiel
Zeitschriftenaufsatz

Am Beispiel eines Lesetests werden die Schritte zur Konstruktion von Lernzieltests beschrieben. Diese Tests werden als unterrichtsbegleitende, von Lehrern selbst entwickelte Methoden verstanden. Ihr wichtigstes Testgütekriterium ist der Lernzielbezug. Schwierigkeit und Trennschärfe als die wichtigsten statistischen Kennwerte der Aufgaben werden dargestellt. Zur Bestimmung der Trennschärfe wird ein vereinfachtes Modell beschrieben.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2001/8 (2001)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Wendeler, Jürgen

Schlagwörter: Pädagogik Forschung Text Lernziel Diagnose Testevaluation

Wendeler, Jürgen:
¬Die¬ Konstruktion von Lernzieltests : ein praktisches Beispiel / Jürgen Wendeler, 2001. - S.327-330 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0178255
Zeitschriftenaufsatz