Durch die Kompetenzorientierung wird die Frage nach dem Primat der Selbsttätigkeit der Schüler neu aufgeworfen. Daher wird das Tätigkeitsfeld des Lehrers untersucht. Zahlreiche Vorschläge und Begriffe werden im wissenschaftlichen Diskurs verwendet, deren theoretische Herkunft und deren Konsequenzen in der Umsetzung bedacht werden. Dabei wird klar, dass alle, meist metaphorisch oder analog gebrauchten Begriffe jeweils unterschiedliche Facetten des komplexen Begriffs Lehrer in den Mittelpunkt stellen. Die Wahrnehmung und das Verhalten von Schülern fließt in die Analyse ebenso mit ein wie die Vorgaben der bayerischen Lehrpläne der neuesten Generation (LehrplanPLUS).
Enthalten in:
RPZ-Impulse [Elektronische Ressource] Zeitschrift des Religionspädagogischen Zentrums in Bayern
(2015)
Serie / Reihe: RPZ-Impulse
Personen: Baer, Matthias
Bär, Matthias:
¬Die¬ Lehrerrolle - ein Überblick über eine unübersichtliche Landschaft / Matthias Bär, 2015. - S.4-17 - (RPZ-Impulse [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenaufsatz