Führer, Felician-Michael
Die Lehr:werkstatt der Tübingen School of Education das alternative Praktikumsangebot für eine begleitete Theorie-Praxis-Reflexion
Zeitschriftenaufsatz

Schulischen Praxisphasen, die in die erste Phase der universitären Lehrerbildung integriert sind, wird eine wesentliche Bedeutung beigemessen für die Entwicklung professioneller - insbesondere unterrichtsbezogener - Kompetenzen von angehenden Lehrpersonen. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Beitrag das alternative Langzeitpraktikum Lehr:werkstatt vor, das seit dem Schuljahr 2016/17 an der Tübingen School of Education (TüSE) der Eberhard Karls Universität Tübingen und zum Schuljahr 2022/23 erstmals auch an vier weiteren lehrerbildenden Standorten in Baden-Württemberg angeboten wird. Befunde aus der Begleitforschung zu diesem Projekt zeigen dabei, dass die Beziehungsqualität zwischen den Studierenden und den sie betreuenden Mentoren sowie eine Balance zwischen unterstützenden und herausfordernden Mentor-Mentee­Interaktionen zentrale Indikatoren für die lernförderliche Ausgestaltung einer solchen Praxisphase darstellen.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2023)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Führer, Felician-Michael

Schlagwörter: Projekt Schulpraxis Lehrerbildung Theorie-Praxis-Beziehung Eberhard Karls Universität Tübingen. Tübingen School of Education Mentoring

Führer, Felician-Michael:
¬Die¬ Lehr:werkstatt der Tübingen School of Education : das alternative Praktikumsangebot für eine begleitete Theorie-Praxis-Reflexion / Felician-Michael Führer, 2023. - Seite 60-63 - (Lehren und Lernen)

Zugangsnummer: U-0423400
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