Schulischen Praxisphasen, die in die erste Phase der universitären Lehrerbildung integriert sind, wird eine wesentliche Bedeutung beigemessen für die Entwicklung professioneller - insbesondere unterrichtsbezogener - Kompetenzen von angehenden Lehrpersonen. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Beitrag das alternative Langzeitpraktikum Lehr:werkstatt vor, das seit dem Schuljahr 2016/17 an der Tübingen School of Education (TüSE) der Eberhard Karls Universität Tübingen und zum Schuljahr 2022/23 erstmals auch an vier weiteren lehrerbildenden Standorten in Baden-Württemberg angeboten wird. Befunde aus der Begleitforschung zu diesem Projekt zeigen dabei, dass die Beziehungsqualität zwischen den Studierenden und den sie betreuenden Mentoren sowie eine Balance zwischen unterstützenden und herausfordernden Mentor-MenteeInteraktionen zentrale Indikatoren für die lernförderliche Ausgestaltung einer solchen Praxisphase darstellen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2023)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Führer, Felician-Michael
Führer, Felician-Michael:
¬Die¬ Lehr:werkstatt der Tübingen School of Education : das alternative Praktikumsangebot für eine begleitete Theorie-Praxis-Reflexion / Felician-Michael Führer, 2023. - Seite 60-63 - (Lehren und Lernen)
Zeitschriftenaufsatz