Die Kooperative Beratung stellt einen Leitfaden zum Führen problemlöseorientierter Gespräche zur Verfügung. Dennoch ist sie als offenes System zu sehen, das es ermöglicht, nicht nur die Gesprächsführungselemente bei sämtlichen schulischen Gesprächsanlässen einzusetzen, sondern auch die Möglichkeit der Veränderung des Leitfadens innerhalb der Grenzen der Metatheorie der Kooperativen Beratung einräumt. Die Befragung zur Anwendung der einzelnen Methoden und Elemente der Kooperativen Beratung haben diese universelle Einsetzbarkeit bestätigt und zugleich gezeigt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Befragung die Beratungsmethode gezielt und flexibel in ihrem Schulalltag einsetzen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2010/1
(2010)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Melzer, Conny
Melzer, Conny:
¬Die¬ Methoden der Kooperativen Beratung und ihre Anwendung im (Schul-)Alltag : Ergebnisse einer Befragung / Conny Melzer, 2010. - S.31-39 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz