Aspekte von Atmosphäre werden - nicht nur in Schule und Unterricht - gern in Zusammenhang gesehen mit Leistung und Leistungsbereitschaft Dies soll differenziert geprüft werden; denn zum einen erhebt die Unterrichtsklimaforschung den Anspruch, belegen zu können, dass Schülermotivation durch ein lernförderliches Unterrichtsklima generiert werden kann. Zum andern mehren sich die Belege, welche die Qualität der Lehrer Schüler-Beziehung als gewichtigen sozialen Motivator ausweisen. Der folgende Beitrag skizziert zwei Modelle beziehungskompetenten Lehrerverhaltens und berichtet über eine empirische Studie, die Klima und Beziehung in ihrer motivationalen Wirkung vergleichend untersucht.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2017/3 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2017)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Leitz, Iris
Leitz, Iris:
¬Die¬ motivationale Kraft guter Beziehungen / Iris Leitz, 2017. - Seite 11-15 - (Lehren und Lernen) Pädagogische Beziehungen II: Motoren der Motivation
Zeitschriftenaufsatz