Die Zeitschrift "Die Erziehung" war in den zwanziger und frühen dreißiger Jahren dieses Jahrhunderts ein renommiertes Organ zur kritischen Weiterentwicklung der sogenannten "Pädagogischen Bewegung". Die reformpädagogische Bewegung hatte in Deutschland um die Jahrhundertwende begonnen, im Dritten Reich ging sie zu Ende. In der Zeitschrift "Erziehung" wurde in der zweiten Hälfte der Weimarer Republik insbesondere von der jüngeren Generation die allgemeine praktische Durchsetzung reformpädagogischer Ziele verlangt. Vorgestellt werden in diesem Beitrag die einzelnen Bereiche, für die erziehungs- und bildungspolitische Maßnahmen gefordert wurden. Die Bedeutung der Pädagogischen Bewegung wird insgesamt im Kontext von demokratischen erziehungspolitischen Wellen- bzw. Pendel-Bewegungen erörtert. Der Beitrag befaßt sich abschließend mit der Frage nach der Möglichkeit der Legitimierung von erzieherischen Reformmaßnahmen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1984/5
(1984)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Ott, Ernst H. Flitner, Wilhelm (gefeierte Person)
Ott, Ernst H.:
¬Die¬ Pädagogische Bewegung im Spiegel der Zeitschrift "Die Erziehung" : ein Beitrag zur Erziehungs- und Bildungspolitik der Weimarer Republik ; Wilhelm Flitner zum 95. Geburtstag am 20. August 1984 gewidmet / Ernst H. Ott, 1984. - S.619-632 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz