Lücke, Mia
Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten
Zeitschriftenaufsatz

In dem Beitrag wird die Adressat*innenperspektive Lehramtsstudierender auf das inklusionsorientierte Seminar 'Politik und Inklusion - Einmischen und Mitentscheiden' der Universität Hannover rekonstruiert. Die Auswertung von Gruppendiskussionen mit Teilnehmenden dieses Seminars zeigt, dass inklusionsorientierte Hochschulangebote Erfahrungsräume darstellen können, die Anlässe für eine Auseinandersetzung mit Diversität und Heterogenität bieten. Die Ergebnisse dokumentieren, dass gesellschaftliche individuelle Orientierungen in Bezug auf Nicht/Behinderung im Seminarkontext sowohl reproduziert als auch irritiert werden. Insbesondere die Studierenden schreiben den Adressierungspraktiken gegenüber den behinderten Teilnehmenden einen relevanten Stellenwert zu.

Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2021/1 Zeitschrift für Inklusion (2021)


Serie / Reihe: Gemeinsam leben

Personen: Lücke, Mia Meyer, Dorothee Böcker, Rieke

Schlagwörter: Partizipation Inklusion Lehrerausbildung Hochschule Bildungsangebot Seminar

Lücke, Mia:
¬Die¬ Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten / Mia Lücke, Dorothee Meyer, Rieke Böcker, 2021. - Seite 12-19 - (Gemeinsam leben) Die Perspektive von Adressat*innen inklusiver Lernangebote

Zugangsnummer: U-0392317
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