Im diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Prävalenzstudie für Verhaltensauffälligkeiten vorgestellt, die auf einer Erhebung an Grundschulen (N: 7970, 48,8 % Mädchen) beruht. Die gefundenen Prävalenzraten verdeutlichen die hohe Problematik von Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule. Dabei schwanken die Werte hinsichtlich der Auftretenswahrscheinlichkeit verschiedener Formen von Verhaltensauffälligkeiten zwischen 3,5 und 19,6%. Diese Ergebnisse sprechen für eine konsequentere Förderung positiver sozialer Verhaltensweisen im Grundschulunterricht.
This article presents findings on the prevalence of behaviour problems among children. According to these findings, prevalences for different types of behaviour problems vary between 3.5% and 19.6%. Data was gathered using a questionnaire for teachers and the sample included nearly all elementary school students (grade 1 - 4) (N: 7970, 48.8 % girls). These results are demonstrating the need for more efforts to foster social skills in elementary schools.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2003/4 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2003)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Hartmann, Blanka Mutzeck, Wolfgang Fingerle, Michael
Hartmann, Blanka:
¬Die¬ Prävalenz von Verhaltensauffälligkeiten : Ergebnisse einer Studie an Grundschulen / Blanka Hartmann ; Wolfgang Mutzeck ; Michael Fingerle, 2003. - S.191-197 : Tab. - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz