Apel, Hans Jürgen
Die preußische höhere Bürgerschule im Vormärz Analyse des Bildungsprogramms und der Schülerschaft an der ersten rheinischen höheren Bürgerschule zu Köln
Zeitschriftenaufsatz

Die Studie beschäftigt sich am Beispiel der ersten rheinischen höheren Bürgerschule zu Köln (gegr. 1828) mit der Entstehung und Entwicklung von Institutionen des mittleren Bildungswesens in Deutschland. Aus lokalen Archivbeständen werden die der Begründung dieser Einrichtung vorausgehenden Auseinandersetzungen erschlossen; die Darstellung gibt zugleich Aufschlüsse über die Determinanten der damaligen preußischen Schulpolitik sowie den Charakter des vormärztichen Gymnasiums. Das Schwergewicht der Untersuchung liegt aber auf der quantitativen Auswertung des Schüleralbums der Kölner Bürgerschule (für die Jahre 1828 bis 1847): Auf dieser Grundlage werden das Schulbesuchsverhalten einschießlich der Übergänge und des Frühabgangs, die soziale Rekrutierung der Schüler und deren spätere Berufswahl untersucht und in ihren Wechselbeziehungen analysiert.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1984/6 (1984)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Apel, Hans Jürgen Klöcker, Michael

Schlagwörter: Schulgeschichte Gymnasium 19. Jahrhundert Schulpolitik Soziale Herkunft Preußen Schulbesuch

Apel, Hans Jürgen:
¬Die¬ preußische höhere Bürgerschule im Vormärz : Analyse des Bildungsprogramms und der Schülerschaft an der ersten rheinischen höheren Bürgerschule zu Köln / Hans Jürgen Apel ; Michael Klöcker, 1984. - S.775-795 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0378261
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