Um empirische Hinweise zur Optimierung der universitären Lehrerbildung im Fach Physik zu erhalten, wurde eine bundesweite Kompetenzmessung im Lehramtsstudium durchgeführt. Dabei wurden rund 430 Lehramtsstudierende der Physik aller Studiensemester mittels eines standardisierten Tests befragt, wobei fachphysikalisches Wissen, physikdidaktisches Wissen, allgemeines pädagogisches Wissen, Beliefs und motivationale Orientierungen erfasst wurden. Im Beitrag werden zunächst Kompetenzen von Gymnasialstudierenden und Haupt-/Realschulstudierenden an Universitäten und Studierende im Lehramtsstudiengang an pädagogischen Hochschulen miteinander verglichen, wobei analog zu Ergebnissen angrenzender Untersuchungen festzustellen ist, dass sich Studierende verschiedener Ausbildungsformen deutlich in ihren Leistungen unterscheiden. Im Weiteren werden die gefundenen Unterschiede analysiert, indem mögliche Determinanten fachbezogener Kompetenz im Lehramtsstudium regressionsanalytisch untersucht werden. Dabei zeigen sich individuelle Personenmerkmale und der zeitliche Umfang genutzter universitärer Lerngelegenheiten als bedeutsam. Abschließend werden Implikationen im Hinblick auf die Optimierung des Lehramtsstudiums diskutiert.
A nation-wide measurement of competencies in teaching training programs was carried out in order to find suggestions for optimizing university study programs for students on teacher training programs in the subject of physical sciences. 430 physical science teacher training students were surveyed using a standardized test, which covered knowledge of physical sciences, didactic knowledge for physics, general pedagogic knowledge, beliefs and motivations. This contribution, firstly, compares the competencies of students of teacher training colleges with the competencies of students of teacher training in universities. Parallel investigations have already found that the students of different training programs also differ in their performance. The resulting differences are then analyzed using regression models in an attempt to find the determinants of subject-related competencies in teacher training programs. The findings point to the significance of individual personality characteristics and the amount of time spent on learning opportunities in the university. The article closes with a discussion of the implications for optimizing teacher training programs.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2012/1
(2012)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Riese, Josef Reinhold, Peter
Riese, Josef:
¬Die¬ professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen : empirische Hinweise für eine Verbesserung des Lehramtsstudiums / Josef Riese ; Peter Reinhold, 2012. - S.111-143 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz