Krapp, Andreas
Die Psychologie der Lernmotivation Perspektiven der Forschung und Probleme ihrer pädagogischen Rezeption
Zeitschriftenaufsatz

Am Beispiel von fünf Forschungsperspektiven der Motivationspsychologie wird gezeigt, daß neue Theorien jeweils durch kritische Auseinandersetzungen mit vorangegangenen Forschungsansätzen entstanden sind. Dabei wurde häufig die Forschungsperspektive gewechselt, so daß die Ergebnisse der Forschung aus den verschiedenen Perspektiven nicht im Widerspruch zueinander stehen, sondern sich gegenseitig ergänzen. Das wird anhand eines Rahmenmodells zur Differenzierung und Strukturierung pädagogisch relevanter Aspekte der Lernmotivation näher erläutert. Auf Konsequenzen, die sich für die Rezeption psychologischer Forschung in der Pädagogik ergeben, wird hingewiesen.
On the basis of five research perspectives of the psychology of motivation, the author shows that new theories have always emerged from a critical analysis of previous research approaches. In this, research perspectives were often changed so that the respective results are not contradictory but, rather, complement each other. This is explained on the basis of a frame model for the differentiation and structuring of pedagogically relevant aspects of learning motivation. Consequences for the reception of psychological research in educational science are pointed out.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1993/2 (1993)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Krapp, Andreas

Schlagwörter: Forschung Lernmotivation Lerntheorie Lernpsychologie

Krapp, Andreas:
¬Die¬ Psychologie der Lernmotivation : Perspektiven der Forschung und Probleme ihrer pädagogischen Rezeption / Andreas Krapp, 1993. - S.187-206 - (Zeitschrift für Pädagogik) Lernmotivation

Zugangsnummer: U-0135394
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