Das professionelle Handeln von Lehrkräften wird durch ihr theoretisches und praktisches Wissen beeinflusst. Die Reflexionen und Veränderungen des praktischen Wissens stellt eine besondere Herausforderdung dar, weil dieses den Handelnden oft nicht bewusst ist. Notwendige Voraussetzung für die Entwicklung des eigenen professionellen Handelns ist, dass das implizite Wissen expliziert wird - nur so ist es der Reflexion zugänglich.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2012/60 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2012)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Martens, Matthias Asbrand, Barbara Wettstädt, Lydia
Martens, Matthias:
¬Die¬ Reflexion von Lehrerhandeln anstoßen : Beobachtungsergebnisse zu Lehrhaltungen in Unterrichtssituationen / Matthias Martens, Barbara Asbrand und Lydia Wettstädt, 2012. - S.46-49 - (Lernende Schule) Musterwechsel: Nachdenken über die eigene Rolle
Zeitschriftenaufsatz