Der vorliegende Beitrag stellt ein Forschungsdesign vor, mit dem in Rheinland-Pfalz die Rolle von Schulleitungen bei der Entwicklung inklusiver Schulen untersucht werden soll. Im ersten Teil des Artikels werden zentrale theoretische und empirische Modelle zu Schulleitung und Schulleitungshandeln zusammengefasst. Daran schließt sich eine Darstellung des aktuellen Forschungsstands der Schulleitungsforschung an, sowohl allgemein, als auch für den spezifischen Teilbereich der Inklusion. Aus Theorien und Forschungsstand werden die expliziten Forschungsfragen hergeleitet und abschließend das geplante methodische Vorgehen erläutert.
The present paper presents a research design with which the role of principals in developing inclusive schools in Rhineland-Palatinate shall be examined. In the first part of the article important theoretical and empirical models of school leadership are summarized. After that follows a description of the current state of research for school leadership in general as well as for inclusive schools. From theoretical models and the state of research explicit research questions are derived and the research design is descripted.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2014/4
(2014)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Scheer, David Laub, Désirée
Scheer, David:
¬Die¬ Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz : Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung / David Scheer ; Désirée Laub, 2014. - S.147-155 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz