Lassen sich Schülerinnen und Schüler, insbesondere solche aus "bildungsfernen Schichten" und mit vielfältigen Scheiternserfahrungen, zu einer Lerngemeinschaft erziehen? Kann das ohne äußere Zwänge geschehen? Wie kann Disziplin als äußere Erscheinungsform einer inneren Ordnung akzeptiert werden? Dass dies möglich ist zeigt die Autorin am Beispiel zweier Schulen, die nicht auf Strafen oder "die Politik" setzen, sondern auf die Disziplin, die von der Sache und den gemeinsamen Regeln ausgeht.
Enthalten in:
Pädagogik; 2003/12
(2003)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Groeben, Annemarie von der
Groeben, Annemarie von der:
¬Die¬ Sache als Lehrmeister : ein Plädoyer für Lernen ohne "Disziplinarmaßnahmen" / Annemarie von der Groeben, 2003. - S.6-9 - (Pädagogik) Disziplin
Zeitschriftenaufsatz