Mit dieser Sequenz haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Dimension der Schönheit in verschiedenen Bereichen des Islam aus der Perspektive muslimischer Religionskundiger kennenzulernen. Hierbei ergeben sich Gesprächsanlässe für einen interreligiösen und schülerorientierten Austausch über Schönheit und Ästhetik in religiösen Traditionen. Zur persönlichen Reflexion und Dokumentation des Erarbeiteten dient die Erstellung eines Zines, ein kleines, selbstgemachtes Heft.
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und deuten die Dimension von Schönheit anhand vom Islam geprägten Künsten;
- öffnen sich für einen neuen, ästhetischen Zugang zum Islam und nehmen hier Anknüpfungspunkte für den interreligiösen Dialog wahr;
- setzen persönliche Erfahrungen und erlernte Traditionen in der Beschäftigung mit einer ihnen fremden Tradition in Beziehung;
- dokumentieren, organisieren und präsentieren neu Erlerntes mit dem Medium eines Zines.
Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2020/40 Themen - Unterrichtsideen - Materialien
(2020)
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
Personen: Rochdi, Emel Rochdi, Amin
Rochdi, Emel:
¬Die¬ Schönheit des Islam entdecken : eine interreligiöse Unterrichtssequenz zur Ästhetik des Islam / Emel Rochdi / Amin Rochdi, 2020. - Seite 20-23 - (Religion 5 bis 10) Schön und gut?
Zeitschriftenaufsatz