13 Deutschschweizer Schulen des sonderpädagogischen Schwerpunkts Körperliche und motorische Entwicklung (kmE) wurden befragt. Nahezu 50% aller Lernenden (N=551) mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen haben eine Zerebralparese. Die Schülerschaft zeichnet sich in Bezug auf relevante Entwicklungsbereiche durch eine große Heterogenität aus. Es überrascht, dass rund jedes sechste Kind, welches die kmE-Schule besucht, keine körperlich-motorische Einschränkung hat. Bei 75% aller Lernenden wird ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung benannt. Ca. 20% aller Schülerinnen und Schüler an den kmE-Schulen wird eine AutismusSpektrum-Störung attestiert. Aus den Ergebnissen der Studie werden notwendige Kompetenzen für sonderpädagogische Fachpersonen abgeleitet und schließlich Fragestellungen für weiterführende Studien formuliert.
13 German speaking Swiss special schools with a focus on children and youth with physical and motor impairments were queried. Almost 50% of students (N=551) with physical and motor impairments have cerebral palsy. The student body is heterogenaus with regards to relevant areas of devel opment. Surprisingly, about one in six children who attend aforementioned special schools do not have a physical or motor impairment. 75% of all students are receive special educational support in social and emotional development. About 20% of all pupils are on the Autism spectrum. The study's results are used to infer required skills for special education professionals and iinally, to formulate research questions for further studies.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2023/1
(2023)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Willke, Melanie Schriber, Susanne
Willke, Melanie:
¬Die¬ Schülerschaft an Förderschulen für Kinder und Jugendliche mit Körper- und Mehrfachbehinderungen (Sonderpädagogischer Schwerpunkte Körperliche und motorische Entwicklung) in der Deutschschweiz / Melanie Willke ; Susanne Schriber, 2023. - Seite 4-19 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz